Homöopathie
Zurück

 

Die Homöopathie in ihrer heutigen Form wurde von Samuel Hahnemann 1790 begründet.

Sie basiert auf dem ganzheitlichen Grundsatz:

"Ähnliches mit Ähnlichem heilen"

Fast alle akuten Erkrankungen können durch eine homöopathische Behandlung geheilt werden. Die Krankheitsdauer wird dadurch erheblich abgekürzt und eine Antibiotikagabe ist in den allermeisten Fällen nicht mehr erforderlich.

Im Falle einer chronischen Erkrankung werden nicht nur die aktuellen Krankheitsbeschwerden, sondern auch frühere Krankheitssymptome rückgehend bis zum Säuglingsalter erfragt. Für die Homöopathie ist auch das psychische Befinden bei einer Erkrankung von grosser Bedeutung da hier der Mensch in seinem gesamten Wesen und Dasein erfasst wird. Diese Befragung nennt man homöopathische Erstkonsultation und dauert in der Regel mindestens 1 bis 1,5 Stunden. Die gewissenhafte Ausarbeitung des Arzneimittels erfordert nochmals mindestens einen Zeitrahmen von 3 bis 5 Stunden Dauer.

Die Stärke der Homöopathie liegt in der Behandlung der chronischen Krankheiten, die oft geheilt oder deutlich gelindert werden können. Hier erfährt die Homöopathie auch ein zunehmendes Interesse, da die Schulmedizin bei chronischen Erkrankungen nur begrenzte Möglichkeiten hat effektiv im Sinne einer Heilung entgegenzuwirken. Ausserdem sind die Arzneimittel oft mit starken Nebenwirkungen behaftet.
Bei gewissen Erkrankungen ist es sinnvoll die homöopathische Therapie durch andere Methoden zu unterstützen welches in meiner Praxis z.B. zusätzlich mit antroposophischer Medizin geschieht.
Die Homöopathie heilt mit sogenannten potenzierten Arzneistoffen, die bei sachgerechter Anwendung sanft und nebenwirkungsfrei sind, sowie nicht nur einzelne Krankheitssymptome des Patienten lindern, sondern die Fähigkeit besitzen, Erkrankungen von Grund auf zu heilen.

Akute, leichtere Erkrankungen können mit etwas "Hilfe" auch durch Sie homöopathisch behandelt werden. Aus diesem Grund biete ich in meiner Praxis Vorträge und Kurse z.B. Erkältungsmittel, Reiseapotheke, Hausapotheke an.
Als Mutter einer 4-jährigen Tochter , die noch keine Antibiotikagabe nötig hatte, biete ich spezielle Kurse für die Behandlung von Kindern an.
Um diesem hohen Anspruch gerecht werden zu können, bedarf es einer kunstgerechten Ausübung dieser Heilkunde die ein langes Studium, Wissen und Erfahrung erfordert.
Es ist nicht immer ganz einfach, das passende homöopathische Arzneimittel zu finden welches für den Menschen gerade das Mittel ist, das eine Entwicklung in Gang setzt und Seele und Körper gemeinsam heilen lässt

 

ZURÜCK

Anfahrtskizze Regional

Heilpraktikerin Marion Toteff

Detailkarte - bitte Karte anklicken !

ZURÜCK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfahrtskizze im Detail

Heilpraktikerin Marion Toteff

 

ZURÜCK

 

Copyright © Alle Rechte vorbehalten Heilpraktikerin Marion Toteff
Alte Dorfstrasse 89 70599 Stuttgart Telefon: 0711/450039 Fax: 0711/4560001
Site produced by IBC